Shishi-Tänzer

 

Ein Mann mit riesiger übergestülpter Löwenmaske, deren Tuch seinen ganzen Oberkörper einhüllt, sitzt mit untergeschlagenen Beinen und justiert mit dem Fuß in nahezu akrobatischer Weise den Unterkiefer der Maske.

Der Löwen-Tanz (shishimai) wurde aus China übernommen und in Japan eingebürgert, wo er — wie in China — bei den festlichen Umzügen zu Neujahr bis heute aufgeführt wird. Der vordere Tänzer verschwindet ganz unter der Maske (shishi-gashira) und dem grünen Tuch, das an der Maske befestigt ist. Unter dem kann sich auch ein zweiter Tänzer verstecken, dessen Beine dann die Hinterbeine des Löwen bilden. Begleitet werden die Tänzer von einem Trommler und einem Flötisten. Außer zu Neujahr wurde und wird der shishimai auch bei anderen Gelegenheiten wie Firmengründungen oder Jubiläen aufgeführt.